Feuerwehrausflug 2014
Kärnten 20.09.2014 bis 21.09.2014
Der Ausflug begann mit der Abfahrt um 06:00 Uhr in Koglhof. Von Koglhof fuhren wir über Griffen, wo wir eine Frühstückspause einlegt haben in Richtung unseres ersten Ausflugzieles. Zur Obir Tropfsteinhöhle. Diese einzigartige Höhlenwelt mit 200 Millionen Jahre alter Erdgeschichte punktet mit einem 800 m langen unterirdischen Erlebnispark. Mit lebenden Tropfsteinen, die europaweit eine Rarität darstellen und deutlichen Spuren von Bergleuten, die hier gearbeitet haben.
Nachdem die Höhlen erfolgreich erforscht waren, gab es noch eine Stärkung in Form eines Mittagessens, ehe wir unsere Reise zum Pyramidenkogl fortsetzten.
Nach ausreichender Besichtigung bezogen wir unser Nachtqartier in Velden am Wörtersee.
Nach dem Frühstück brachte uns der Bus zum Maltastausee. Auf 1.933 m Höhe befindet sich Österreichs höchste Staumauer – die Kölnbrein-Staumauer. Schon die Anreise ist ein kleines Abenteuer: Eine Erlebnisfahrt auf der 14,4 km langen Malta Hochalmstraße, geprägt von Felsentunnel und Spitzenkehren. Hier hatte jeder die Möglichkeit sich selbst ein Bild von der wunderschönen Bergwelt und der imposanten Staumauer zu machen.
Im Anschluss brachte uns der Bus nach Gmünd, wo wir das Mittagessen einnahmen.
Zu guter Letzt fuhren wir über den Katschberg und das Murtal wieder zurück in das vertraute Koglhof.